Nachwuchsrose

Nachwuchsrosen

Die Entwicklung neuer Rosensorten dauert viele Jahre.

Die Bilder zeigt eine Nachwuchs Teehybridensorte vom wenige Wochen alten Sämling, der zum ersten Mal blüht bis zur knapp 2 jährigen Pflanze.

 

Die Nachwuchssorte ist nun knapp 2Jahre alt und zeigt nun schon einiges ihres Potentials im Bezug auf Wuchs, Gesundheit und Blüte. Die Blütengröße beträgt nun knapp 10 cm, der Duft ist süß-fruchtig.

Sie entwickelte sich zur einer buschigen und auch blühfreudigen Pflanze, die bis jetzt recht gesund ist.

Um ihr volles Potenzial entfalten zu können, muss sie veredelt werden und wird dann einige Jahre kultiviert. 

 

Erst im Laufe der Jahre wird sich dann zeigen, wie gesund und robust sie ist. Die Entwicklung eines Sämlings zu einer verkaufsreifen neuen Rosensorte dauert bis zu 10 Jahre. Da heißt es als Rosenzüchter Geduld zu haben.